Wie schaffe ich Platz für Content?

4.8/5 - (40 votes)

Nun... Ja. Em. Was lesen Sie hier gerade?

Denken Sie einen Moment darüber nach...

Einen Blog. Einen ziemlich informativen sogar, wenn ich uns mal selber loben darf.

Denken Sie noch einen Moment nach...

Foto einer leuchtenden Glühbirne auf einem weißen Hintergrund

Richtig! Content!

Spaß beiseite, ein Blog ist ein großartiger Platz für Content!

Auf allen anderen Rubriken Ihrer Seite ist es empfehlenswert, in kurzen und prägnanten Texten die Kernpunkte Ihres Unternehmens, Ihrer Produkte oder Leistungen zu benennen.
Dort präsentieren und verkaufen Sie, ganz direkt, sich und Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung und animieren die Besucher auch ganz direkt zum Kauf.

Ein Kunde der auf der Suche nach einem bestimmtem Unternehmen, einem Produkt oder einer Dienstleistung ist, möchte schließlich nicht viel Zeit damit verbringen, herauszufinden, ob Sie das Gesuchte überhaupt anbieten.

Ein Blog ist da schon eine ganz andere Sache. Jemand, der einen Blog öffnet, bringt sicherlich etwas mehr Zeit mit. Damit meine ich jetzt nicht, dass man sich Blogleser als gelangweilte Katzenvideogucker vorstellen muss! Nein, aber der Blogleser möchte mehr erfahren. Vielleicht ist er auf der Suche nach Neuigkeiten aus der Branche. Vielleicht interessiert er sich für Ihr Unternehmen und möchte es "kennenlernen". Vielleicht knobelt er schon eine ganze Zeit an einem Problem, auf das er keine schnelle Antwort gefunden hat.

Wenn nun eine Frage auf Ihrem Blog ausführlich und verständlich beantwortet wird, so bekommt der Leser einen Eindruck von Ihrer Expertise, Ihrem Umgang mit Kundenfragen und dem Stil Ihres Unternehmens. Haben Sie regelmäßig neue, informative Blogartikel, so werden Ihre Blogleser immer wieder zu Ihrem Blog zurückkehren und mit der Zeit eine emotionale Beziehung zu Ihrem Unternehmen aufbauen.

Blogartikel über Unternehmensaktivitäten außerhalb des Kerngeschäftes wie zum Beispiel die Teilnahme an Wettbewerben oder an Benefizaktionen verstärken diese emotionale Beziehung noch. Das Gefühl, ein Unternehmen zu kennen und dessen Expertise zu vertrauen, kann den Ausschlag für die Kaufentscheidung, vor allem zugunsten eines teureren Produktes geben.

Mit einem Blog können sie Ihre Leser auch über neue, noch unbekannte Produkte oder Leistungen ausführlicher informieren, als es auf der Produktseite angebracht ist. Sie verkaufen auf einem Blog Ihre Produkte also gewissermaßen durch die Hintertür.

Eine treue Blogleserschaft kann Ihnen auch helfen, wenn Sie neue Produkte oder Leistungen planen: Eine kleine Umfrage unter Ihren Lesern kann Ihnen wertvolles Feedback geben.

Ein weiterer Vorteil regelmäßiger Blogeinträge ist es, dass Suchmaschinen frischen Content einfach lieben! Wenn Sie zusätzlich darauf achten, in jedem Blogartikel einige Keywords "abzuarbeiten", werden Sie irgendwann nicht nur für die wenigen Keywords Ihrer Webseite gefunden, sondern für hunderte Keywords aus Ihrem Blog. Zusätzlich sorgen interne Links für eine bessere Leseerfahrung - und ein besseres Suchmaschinenranking.

Sobald ihr Blog größer und bekannter wird, wird er auch von anderen Seiten aus verlinkt. Diese Backlinks von ihrerseits möglichst guten und bekannten Webseiten, Foren oder Blogs geben weitere Vorteile im Suchmaschinenranking - und mehr Besucher.

Wenn sie jetzt wissen möchten, wie Sie in WordPress ganz einfach Blogeinträge erstellen können, dann empfehle ich Ihnen unseren Artikel "Schritt für Schritt zum Blogbeitrag für Ihre WordPress Webseite".

Mehr Tipps & Tricks zur Suchmaschinenoptimierung für Ihre Website

Wir haben für Sie einen Kurzüberblick über die verschiedenen Aspekte der Suchmaschinenoptimierung mit vielen praktischen Anleitungen zum Selbermachen zusammengestellt!

 

Schreibe einen Kommentar